Digitalisierung und Nachhaltigkeit für Messen und Events.

Nachhaltige
Messen & Events

Bei fairconcept bekommen Unternehmen aus Industrie, Technologie und Dienstleistung innovative Lösungen für Live-Kommunikation. Unsere Kunden wollen Vorreiter auf Messen, Events und Digital sein. Sie alle eint: Machen statt quatschen. #nixblabla

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fairconcept: 22 Jahre Live-Erfahrung

Messen und Events ständig neu gedacht. Gegen Hypes, mit Trends, für zukunftsweisende Strategien, inspirierende Konzepte und robustes Projektmanagement:

  • Respekt und Augenhöhe – zuhören statt zutexten
  • Nachhaltigkeit statt Greenwashing
  • Analoge UND digitale Konzepte für hybride Strategien
  • Projektcoaching für Projektverantwortliche und Teams

Beziehungen gestalten

Kunden binden

Beziehungen gestalten

Kunden binden

Beziehungen gestalten

Herzenssache Live-Kommunikation

Wenn es um Beziehungen geht, sind Instrumente der Live-Kommunikation unverzichtbar. Das gilt gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten. Sie vermitteln Emotionen und schaffen Vertrauen.

Dafür braucht es Inhalte, die von Herzen kommen. Themen, die sich an den Bedürfnissen von Empfängern orientieren. Botschaften, die nicht nur gesagt, sondern auch so gemeint sind.

Verantwortung übernehmen

Zukunfstfähig werden

Übernehmen

Zukunftsfähig Werden

Verantwortung

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind längst keine Buzzwörter mehr, sondern notwendige Elemente einer zukunftsfähigen B2B Live-Strategie. Wir haben passende Lösungen, wie das auch bei Ihnen funktioniert. 

So gelingt die Transformation für die Zukunft:

  • Schlank zu implementierende Nachhaltigkeitsstrategien: Informieren, Bilanzieren, Reduzieren, (Kompensieren), Kommunizieren,  Bilanzieren, usw.
  • Strategien und Konzepte für Digitalisierung: Inhalte und Formate mit Prozessen, die vorhandene interne Ressourcen und Kapazitäten berücksichtigen
  • Entwicklung und Optimierung analoger Konzepte: Mehr Besucher, mehr Wirkung, mehr ROI und mehr Reichweite pro qm.

Umsetzen leichtgemacht

Intern & Extern

gemacht

Intern & Extern

Umsetzen leicht

Gute Umsetzung macht aus Konzepten erfolgreiche Projekte, aus Strategien erfolgreiche Kampagnen. Wir verstehen uns als Ideen- und Impulsgeber, als Begleiter und Wegbereiter. Wir kennen die Werkzeuge und sind Sparringspartner. Wir übernehmen das Projektmanagement dort, wo erforderlich.

Noch lieber sind wir mit unserem vollständig digitalisierten Projektcoaching im gesamten Konzeptions- und Realisierungsprozess dabei. Das sorgt für steile interne Lernkurven und schont Budgets. Damit wird hochwertige Agenturleistung erstmalig auch für kleine Aussteller bezahlbar.

Nutzen Sie unsere über 22-jährige Erfahrung in der B2B-Live-Kommunikation auch für Ihre Messe- und Eventprojekte.

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unsere Kunden Sagen

Katrin Tscherner

Sales Director,
Antalis Verpackungen

Mit Anna Esche arbeite ich seit Jahren an komplexen Sales und Marketing-Projekten. Vor allem ihre unbedingte Fokussierung auf die Bedürfnisse unsere Kunden ist dabei wertvoll für mich. Meine Teams profitieren von ihrer Praxisorientierung und Umsetzungsstärke. Ich schätze die ehrliche und persönlich engagierte Zusammenarbeit, mit intensivem Austausch, nie endenden Fragen zur Reflexion und nicht zuletzt viel Spaß.

Armin Herger

Geschäftsführer SPECK Pumpen,
Neunkirchen

Exzellenter Kundenservice und persönliche Nähe sind unser Anspruch bei Speck Pumpen. Direkt zu Beginn der Pandemie haben wir nach digitalen Alternativen für den bestmöglichen Kundenkontakt und Neukundenkontakt gesucht. Das Team von fairconcept hat uns strategisch, kompetent und höchstflexibel bei der Konzeption und Umsetzung unserer digitalen Live-Kommunikation begleitet. Wir produzieren im eigenen Studio mit unseren Teams und bieten unseren Kunden und Interessenten regelmäßig digitale Live-Events auf unserer eigenen Website an. Der Erfolg gibt uns Recht und wir freuen uns auch in Zukunft auf allen Kanälen live und persönlich mit unseren Kunden in bester Verbindung sein zu können. https://www.speck-wissenswelle.com/

Agnese Zīmele

Project Manager,
Investment and Development
Agency of Latvia

Heute Morgen haben wir unsere Webinar-Reihe zum Thema „Digitale Events“ abgeschlossen. Drei Sessions mit vielen wertvollen Erkenntnissen, praktischen Aufgaben und interessanten Diskussionen. Ich kann wirklich sagen, dass ich nach keinem Webinar, das ich bisher organisiert oder an dem ich teilgenommen habe, so positiv aufgeladen war. Das bestätigen auch unsere Teilnehmer in ihren Feedbacks. Danke an Lars Lockemann und Anna Esche, dass ihr mich auf dieser Reise begleitet habt! Ich hätte keine besseren Referenten für dieses Thema auswählen können.

Andine Fecker

Marketing Manager Deutschland,
Panalpina

Mit dem Team von fairconcept haben wir in den letzten 12 Jahren alle unseren großen Messen und Showrooms gemacht. Dank deren konzeptioneller Stärke haben sich unsere Messen zu echten Highlights unserer vertrieblichen Kommunikation entwickelt. Das auf Perfektion getrimmte Projektmanagement hat jedes dieser Projekte, trotz teilweise interkontinentaler Teams, ruhig und sicher ins Ziel geführt – unbedingt empfehlenswert.

Unsere
Leistungen

Bedürfnisse und Emotionen statt Features

Hybride Live-Strategien

Die Wiedersehensfreude nach der Pandemie verhallt, Kosten explodieren, Besucher sind zunehmend unzufrieden. Messen und Events stehen unter Druck, müssen sich beweisen und verändern. Erfolgreiche Aussteller richten Ihre Konzepte an den Bedürfnisse ihrer Kunden aus. Sie wecken damit Neugierde, machen Spaß und kommunizieren Nutzen. Sie tun dies auf allen Kanälen, analog und digital. So erreichen sie auch diejenigen, die nicht auf die Messe oder das Event kommen.

 

So entwickeln wir Ihre Live-Strategie:

  • Ermittlung der Zielgruppenbedürfnisse
  • Entwicklung von Themen und Botschaften
  • Konzeption relevanter Formate (analog und digital)
  • Identifizierung und Bespielung geeigneter Kanäle (analog und digital)
  • Feedbackschleifen zur Überprüfung der Maßnahmen und Kanäle (Erfolgskontrolle)

Fairplay

Nachhaltigkeit für Messen und Events

Sind Messen nachhaltig oder Klimaschleudern? Wie grün sind digitale Alternativen? Wie hoch ist der Fußabdruck eines Events? Können Messe- und Eventverantwortliche eigene Nachhaltigkeitsstrategien implementieren oder müssen sie auf Vorgaben „von oben“ warten? Reduzieren oder Kompensieren? Wie geht Bilanzierung? Ist das alles Greenwashing? Was tun wir konkret?

fairconcept hat keine grüne Vergangenheit, aber Fairplay in seiner DNA und in den letzten Monaten sehr viel gelernt. Deswegen wissen wir, wie komplex das Thema ist. Gerade für den traditionell geprägten Mittelstand.

Messen und Events sind nah dran an den Stakeholdern: Intern, aber vor allem extern: Kunden, Interessenten, Bewerber. Sie alle fordern tagtäglich auf den Veranstaltungen Antworten auf die genannten Fragen, und noch viel mehr. Sie sind daher gut beraten, sich frühzeitig um Antworten zu kümmern.

Unser Angebot:

  • Informieren: Ihre Teams und Stakeholder mitnehmen
  • Bilanzieren: Messen, wo Sie stehen, und was sie tun können
  • Kompensieren: Den unvermeidbaren Rest ausgleichen
  • Kommunizieren: transparent und nachvollziehbar darüber sprechen und Vorbild sein
 
 

Gewusst wie

Digitales Projektcoaching

Externes Projektmanagement sorgt für Entlastung und reibungslose Abläufe. Aber es ist teuer und transferiert wertvolles Wissen nicht in Ihr Unternehmen.
Mit digitalen Projektcoaching profitieren Sie von unserer Erfahrung in der Realisierung von Messe- und Eventprojekten. Gleichzeitig nutzen Sie eigene Ressourcen und Kapazitäten. Das stärkt Ihre Prozesse nachhaltig:

So machen wir Ihr Team noch stärker:

  • Laufzeit: 3-9 Monate vor dem Projekt
  • Strategie- und Konzeptionsworkshop
  • Roadmap zur Umsetzung
  • Wöchentliche Jour-Fix für den Abgleich des Fortschritts
  • Action-Tracker damit die Aufgaben immer im Blick sind
  • Punktuelle Ergänzung fehlender Kompetenzen
 
 
 
 
 
 
 

B2B-MESSEAUFTRITTE

Messe-Konzepte

Messen bleiben die Leuchttürme einer B2B-Live-Strategie. Nichts übertrifft die persönliche Begegnung, wenn Sie eine emotionale Bindung herstellen wollen. Nähe und informeller Austausch vertiefen das Vertrauen: Man versteht sich, ist sich sympathisch und teilt gemeinsame Erlebnisse. Das haben wir in über 400 Messeprojekten für unsere Kunden gefühlt und gelebt. Hier liegen unsere Wurzeln.

Wir entwickeln und optimieren weiterhin Konzepte für erfolgreiche Messebeteiligungen:

 

  • Standarchitektur
  • Kommunikationskonzepte
  • Ausschreibung und Einkaud
  • Leadmanagement
  • Projektmanagement

Messen und Events fit für die Zukunft machen

B2B Live Kommunikation ist in Bewegung. Konzepte von vor der Pandemie funktionieren nicht mehr. Digitale Aspekte werden unverzichtbar. Nachhaltigkeit wird vom nice-to-have zum must-have.

Da macht es Sinn, sich auszutauschen, einander zuzuhören und voneinander zu lernen. Auf Augenhöhe, mit Respekt und ohne Erwartung. 

Hier haben Sie die Möglichkeit dazu.

Das sind
wir

Wir sind Anna Esche, Lars Lockemann und ein großes, engagiertes Team. Seit über 22 Jahren gestalten wir mit Verstand und mit Leidenschaft B2B-Messebeteiligungen, bei denen die Menschen im Mittelpunkt stehen. Erklärungsbedürftige Produkte den entsprechenden Zielgruppen näherbringen, das ist unsere Spezialität. Für unsere Kunden arbeiten wir strategisch und operativ, über viele Jahre oder projektbezogen. Oder beides. National und international.

Von Anfang an haben wir Messen anders gedacht. Heute denken wir die gesamte B2B-Live-Kommunikation anders: integrativ, situativ und dabei immer am Menschen orientiert. Denn Menschen kaufen von Menschen.